Hotelzimmer einfach annulliert. Ist der Hotelier haftbar?

Hotelzimmer einfach annulliert. Ist der Hotelier haftbar?

Kann ein Hotelier ein gebuchtes und schriftlich bestätigtes Zimmer ein paar Tage vor Bezug einfach annullieren, ohne dafür haftbar zu sein, d.h. entweder Ersatzangebot oder

Kann ein Hotelier ein gebuchtes und schriftlich bestätigtes Zimmer ein paar Tage vor Bezug einfach annullieren, ohne dafür haftbar zu sein, d.h. entweder Ersatzangebot oder Umtriebsentschädigung? Es handelt sich doch um einen schriftlichen Vertrag, der eingehalten werden muss.

ANTWORT: «Wenn es sich um ein gebuchtes und schriftlich bestätigtes Zimmer handelt, muss der Hotelier für gleichwertigen Ersatz sorgen», sagt Manuel Bucher, Rechtsanwalt und Notar der Firma «Gabriel & Bucher Anwälte und Notare». Wenn der Preis beim Ersatzhotel höher liege, müsse das ursprüngliche Hotel dem Kunden den Aufpreis bezahlen. Man dürfe als Hotelier aber nicht meinen, man könne den Kunden als Ersatz einfach in eine Jugendherberge umbuchen: «Es muss sich um einen mindestens gleichwertigen Ersatz handeln. », so Bucher weiter. Falls sowohl vom Kunden als auch vom Hotel kein Ersatz gefunden werde, müsse der Hotelpreis dem Kunden zurückerstattet werden, jedoch nicht mehr. Denn dem Kunden sei nur ein ideeller Schaden entstanden, welcher nicht ersetzt werden müsse.

In der aktuellen Lage mit Corona ist es so, dass neue Fragen aufgetaucht sind. Was, wenn beispielsweise das Hotel aufgrund verschärfter Massnahmen schliessen muss? Hier kommt ganz oft Art. 119 Abs. 1 und 2 OR zur Anwendung. Diese besagen, dass «durch Umstände, die der Schuldner nicht zu verantworten hat, seine Leistung unmöglich geworden ist, die Forderung als erloschen gilt.» Es muss vom Hotel also nur der Preis zurückerstattet werden. Vielfach ist es aber so, dass in der Zwischenzeit von den meisten Betrieben spezielle Regelungen in Bezug auf Corona im Vertrag festgehalten werden und bei neuen Fällen meist ein Kompromiss gesucht wird. Man muss also in einzelnen Fällen auch auf die Kulanz des Vertragspartners hoffen.

Claudia Ryser Graf - Blumen Graf GmbH

Claudia Ryser Graf

Blumengeschäft
Hochzeit
Blumenabo
Mark Kelly - Swiss Beauty Academy

Mark Kelly

Kosmetik
Coiffeur
Nageldesign

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Über Konsumentenbund

Konsumentenbund ist Ihre erste Anlaufstelle für kostenlose und unverbindliche Beratung durch zertifizierte Expert:innen. Unser Ziel ist es, Privatpersonen und KMU in der Schweiz bei ihren Anliegen schnell, kompetent und unabhängig zu unterstützen – mit einem Netzwerk aus erfahrenen Fachleuten, die Orientierung und Lösungsvorschläge bieten.
Mehr erfahren

NEUE BEITRÄGE

Eigentumswohnungen und Liegenschaftsverwaltung – Tipps für nachhaltige Verwaltung und erfolgreiche Vermietung

Nachhaltiger Innenausbau und Restauration – So nutzen Sie Holz für stilvolle Renovierungen und Sanierungen

Ähnliche Beiträge